Eine Virtuelle Assistentin unterwegs

Hellooo, ich bin Tamara Hoffmann. Ortsunabhängig-arbeitende virtuelle Assistentin mit der Expertise zu Launch, Webdesign, E-Mail-Marketing und Reisen mit Business.

Während ich mit meinem Business die Welt bereise, unterstütze ich meine KundInnen dabei, erfolgreich zu sein 

Warum gibt es Virtuella heute?

Dass Du heute diesen Text lesen kannst, war niemals geplant gewesen! Ich, selbstständig? Das war damals nie ein Gedanke von mir. Spulen wir ein klein wenig zurück …

Ich war für einen großen Konzern über 10 Jahre als Bürokauffrau tätig. Doch als dieses mich trotz privater Weiterbildung beruflich nicht fördern wollte und mein Privatleben mich langweilte, beschloss im Alter von 27 Jahren zu kündigen und für ein Work and Travel Jahr nach Australien zu gehen.

Gesagt, getan. Ich kündigte alles: Job, Wohnung, verkaufte sogar mein Auto. Aus einem Jahr wurden 15 Monate, die ich mit verschiedenen Jobs und Reisen genoss. Besonders das Segeln hatte es mir angetan. Um es einmal abzukürzen: Im Jahr 2019 musste ich meinen Job als Crewmitglied eines spanischen Schiffes abbrechen: Corona hatte Mexiko erreicht und meine Träume von heute auf morgen zerschlagen.

Work and travel in Sydney
Virtuella - Virtuelle Assistenz Onlinemarketing

Gründung von Virtuella 2020

Nun stand ich vor der großen Frage: Was nun? Wie kann ich arbeiten und reisen miteinander vereinen, wenn ich vorerst nicht mehr international segeln darf? Nach längeren Internetrecherchen erfuhr ich so über den Beruf der virtuellen Assistenz. Und tadaa! Am 01.09.2020 gründete ich Virtuella.

Nach und nach spezialisierte ich meine Dienstleistungen auf die technische Sparte des Onlinemarketings und absolvierte Ausbildungen und Mentoring, um mich dann voll und ganz dem Launch, Webdesign und E-Mailmarketing zu widmen.

Nach einem Kunden wurden es zwei, danach drei und so weiter. Heute darf ich über 30 zufriedene KundInnen zählen und 10 davon bereits langfristig begleiten. Das Schöne dabei ist: Es wird nie langweilig! Alle Projekte sind so individuell wie meine KundInnen, was meine Expertise stetig fördert.

Seit Dezember 2021 konnte ich ebenfalls das Reisen wieder aufnehmen und arbeite seither regelmäßig ortsunabhängig von überall dort aus, wo ich möchte – ohne meine Basis in Deutschland aufzugeben. Diese Erfahrungen und praxiserprobte Wissen wende ich an, um Selbstständigen ebenfalls dabei zu unterstützen, reisen und arbeiten zu vereinen und die Welt zu entdecken.

Kleine Funfacts über mich

Warum der Fuchs im Logo? Für mich steht er für Naturverbundenheit, Gewitztheit, Schlauheit und als Lösungsfinder. Außerdem teilen er und ich etwas die Haarfarbe und erinnert mich etwas an meine Hündin Tessa. Einfach fuchstastisch eben 😉

Dass ich segeln war, weißt Du ja bereits. Gelernt habe ich das in Australien im Hafen von Sydney. Allerdings nur Großsegelschiffe an die 40 Meter (die aus Holz und mit den Segeln dran). Mein absolutes Highlight: Die Durchquerung des Panamakanals mit der Nao Santa Maria im Jahr 2020!

Kaffee brauche ich nicht am Morgen. Ich trinke ihn erst, seitdem ich 26 bin (trotz Bürojob) und überwiegend nur zum Genuss! Dabei darf ein Stück Schokolade oder Kuchen nicht fehlen! In der Kombi schmeckt er einfach am besten. Mein Favorit: Cappuccino mit Hafermilch (aber heiß!).

Wenn ich in Deutschland bin, “leihe” ich mir den Hund meiner Mutter wochenweise aus. Tessa ist eine alte Bordercollie-Hündin im stolzen Alter von 14 Jahren, aber noch fit. Das bietet sich super an. Weil ich oft auf Reisen bin, kann ich mir nämlich kein eigenes Haustier nehmen.

Obwohl ich eigentlich unsportlich bin (ich bin das Kind, das zu den letzten zählte, die in Teams gewählt wurden), versuche ich 3- bis 5-mal die Wochen sportlich aktiv zu sein, wenn auch nur für 30 Minuten. Das am liebsten morgens in der Früh, bevor ich an den Schreibtisch gehe. Dazu zählt Kraftsport-Workouts, Yoga, CrossFit, Spazierengehen oder Wandern.

Ich bin eine absolute Vogelliebhaberin! In Deutschland erkenne ich viele allein am Gesang.

Warum ich tue, was ich tue

Woran glaube ich?

Selbstständige UnternehmerInnen haben eine gute Vorstellung davon, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Viele von ihnen wünschen sich eine Work-Life-Balance, die es ihnen ermöglicht, ihre Selbstständigkeit ortsunabhängig, flexibel und nach ihren Werten zu führen.

Ich glaube fest daran, dass das möglich ist: Mit der richtigen Unterstützung an ihrer Seite. Als Team.

Ich bin davon überzeugt, dass Selbstständige mit gezielten Strategien ihr Onlinebusiness so lukrativ führen können, sodass sie ihre Ziele wie zB weniger oder ortsunabhängiges Arbeiten realisierbar sind. Denn alles hat am Ende dieselbe Reihenfolge: Produkt, Sichtbarkeit, Kundengewinnung, Umsatzsteigerung, Zeit. Die Kunst ist dabei das WIE und der Weg dorthin.

Welche Vision trägt mich?

Meine Vision ist es, mein Leben so zu leben, wie ich es fühle. Unabhängig und mit dem Flow meinen Weg zu gehen, ohne starre Pläne zu haben. Ich möchte mich an jedem Ort aufhalten, wohin mein Herz mich zieht. Und eine Tätigkeit ausüben, die anderen Menschen hilft und mich gleichzeitig erfüllt, weil es Freude macht und ich stetig mein Wissen erweitern kann.

Diese Energie möchte ich u. a. auf dafür einsetzen, um unsere Welt so lange wie möglich zu erhalten und das Leben anderer zu verbessern, die nicht die gleichen Chancen haben. Hoffentlich eines Tages auch über finanzielle Mittel hinaus. Das ist aber wirklich groß geträumt.

Warum will ich meinen KundInnen helfen?

Nun, einer der Gründe ist: Ich liebe Persönlichkeitsentwicklung und weiß, wie gut sie jedem von uns tun kann. Da ich aber kein Coach bin (und es auch nicht sein möchte), kann ich dennoch dazu beitragen, dass Menschen ihren perfekten Coach finden: Indem ich die Technik- und Strategie-Fee bin, die Coaches und MentorInnen im Hintergrund unterstützt, damit ihre wertvollen Produkte die richtigen Menschen erreichen, die ihr Leben verändern wollen.

So, wie auch ich 2020 die richtigen Coaches und MentorInnen einst über das Internet gefunden hatte.

Warum ich Mentorin für ortsunabhängiges Arbeiten geworden bin?

Seit ich damals die Schnauze voll hatte vom “normalen” Leben, alles kündigte und das Reisen anfing, gibt es seit dem kein Weg zurück mehr. Seit 2017 arbeite ich nicht mehr als “normale” Büroangestellte. Der Wunsch nach langfristigem Reisen hat mich zum Weg der virtuellen Assistenz geführt – und dieser Beruf wiederum ermöglicht mir ortsunabhängiges Arbeiten.

Und weil ich weiß, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin und wie schön es ist, reisen und arbeiten miteinander zu vereinen, ermögliche ich mit meinem praxiserprobten Wissen anderen Selbstständigen denselben Wunsch: Freiheit, Flexibilität und Ortsunabhängigkeit mit dem eigenen Onlinebusiness.

Welches große Ziel verfolge ich?

Mein großes Ziel ist es, Selbstständigen mit meiner Expertise ihr Business so zu optimieren, dass sie langfristig Erfolge feiern und ihre eigenen Ziele erreichen können.

Denn hinter jedem Onlinebusiness steckt wiederum eine andere große Vision, die mit meiner Hilfe erfüllt werden kann.

Worin bin ich richtig gut?

Mir geht das Herz auf, wenn es sich um technische Abläufe, Planung und Prozessoptimierung im Onlinemarketing dreht. Meine Kreativität liegt hier in der Lösungsfindung und dabei das große Ganze im Auge zu behalten. Nicht ohne Grund habe ich mich in den letzten Jahren auf Launch, Webdesign, E-Mailmarketing und Reisen mit Business spezialisiert. In jedem dieser Bereiche sind Planung und Umsetzung wesentliche Bestandteile.

Was soll ich sagen: Es macht einfach total viel Spaß und meine KundInnen sind froh, dass sie diese Aufgaben entweder an mich abgeben oder wir gemeinsam ihre Projekte planen können.

Wenn Dein Herz für Reisen, Business & Füchse schlägt, sind wir bereits ein gutes Match.

Meine Werte einer wundervollen Zusammenarbeit

ZUVERLÄSSIGKEIT

Du kannst Dich auf mich verlassen! Zuverlässigkeit ist ein ganz großes Merkmal an meiner Zusammenarbeit. Außerdem bin ich (in den meisten Fällen) für Dich da. Notfälle können immer im Technikbereich auftreten, mit denen ich Dich nicht hängen lasse. Fragen beantworte ich schnell und versuche flexibel auf Deine Anliegen einzugehen, wenn mal etwas schnell umgesetzt werden muss.

FLEXIBILITÄT

Wenn es in einem Monat mehr, dafür aber im anderen Mal weniger bei Dir los sein sollte, ist das in der Regel kein Problem und ich kann flexibel auf Deine Planung reagieren. Lass uns einfach offen darüber sprechen und somit (wenn möglich) im Voraus planen. Ich weiß ja, wie heiß es zu Launchzeiten hergehen kann.

VERTRAUEN

Vertrauen und Ehrlichkeit auf beiden Seiten ist mir besonders wichtig! Ich wünsche mir, dass wir offen miteinander sprechen und auch mal konstruktive Kritik aussprechen dürfen. Nur so können wir langfristig zufrieden zusammenarbeiten und -wachsen. Wenn Fehler passieren, werde ich Dir das offen sagen und Lösungen finden. Das ist mein Versprechen an Dich.

PÜNKTLICHKEIT

Gerade, wenn es um Launch-Umsetzungen geht, ist Pünktlichkeit unabdingbar! Hier ist es besonders wichtig, dass Fristen eingehalten werden. Sowohl von meiner Seite, als auch von Deiner. Nur wenn wir als Team an einem Strang ziehen und genug Zeit einplanen, können Projekte erfolgreich und zufriedenstellend umgesetzt werden

Du tickst ähnlich wie ich? Dann lass uns herausfinden, ob wir ein gutes Team werden:

Warum kann ich Dir als virtuelle Assistentin helfen?

Mit mir an Deiner Seite als Coach oder MentorIn hast Du das perfekte Teammitglied, welches gemeinsam mit Dir brainstormt und die Aufgaben abnimmt, die Du überhaupt nicht magst: Technik und Projektmanagement.

Anstatt Dir den Kopf über WordPress-Website-Kram zu zerbrechen oder Dir die Nerven zu ruinieren, weil ActiveCampaign wieder mal die falsche Mail verschickt hat, kannst Du all das an mich abgeben und das tun, was Du WIRKLICH tun willst:

=
nur vier statt fünf Tage arbeiten
=
mehr Zeit mit Deinem Partner, Familie oder für Dich selbst verbringen
=
geniale Coaching- und Mentoren-Sessions halten, die Deine KlientInnen verdient haben
=
neue Produkte entwickeln und Dein Business weiter ausbauen
=
Deine Energie dauerhaft hochhalten und das Leben genießen

Nicht nur KundInnen-Launches habe ich umsetzen dürfen, sondern auch meine eigenen für meinen Onlinekurs.

Ich kenne den kompletten Weg und beide Sichtweisen: Die der KundInnen und den eigenen als selbstständigeR UnternehmerIn. Somit weiß ich den kompletten Kreislauf und berate/unterstütze Dich vollumfänglich.

"Ich bin sehr begeistert von Tamaras Engagement, vielseitigen Ideen und tollen Arbeit während unserer Zusammenarbeit. Sie hatte uns bei einem großen Online Event in verschiedenen Bereichen unterstützt, unsere Social Media Kanäle betreut, Podcasting und Interviewmanagement übernommen, Launches mit vorbereitet und betreut, Newsletter verfasst etc. Tamara bringt viel Leidenschaft mit, ist sehr zuverlässig und mit Humor dabei. Ganz große Empfehlung für eine Zusammenarbeit und danke dir für alles."
Testimonial Item

Nadine Abdussalam

Warum kann ich Dir als Mentorin für ortsunabhängiges Arbeiten helfen?

Als erfahrene Reisende mit Business (und ohne) kenne ich den Weg nur zu gut, bis ich das erste Mal mit Laptop in der Tasche den Flieger besteigen konnte. Von der verwirrenden Bürokratie, bis hin zur Planung und finalen Umsetzung habe ich alles mehrere Male unternommen. Ich weiß genau, wo Du anfangen solltest und wie genau Deine (Business-)Planung aussehen muss, damit Du unbeschwert Deine Ortsunabhängigkeit als SelbstständigeR genießen kannst.
=

Die große weite Welt mit täglichen Abenteuern, die keine Langeweile aufkommen lässt.

=

Neue Kulturen, die es zu kennenlernen gilt.

=

Sorgenfreies Reisen ohne finanzielle Engpässe, damit Du auch wirklich Deinen Auslandsaufenthalt genießen kannst.

=

Ungestörtes Arbeiten von überall, damit Du Dein Business ganz normal (oder sogar besser) führen kannst.

=

Langfristiges Reisen, ohne Deine Homebase in Deutschland aufgeben zu müssen.

Kleiner Funfact: Mindestens einmal jährlich unternehme ich mit meinem Business eine langfristige Reise von ca. 5 Monaten. Ein perfekter Rhythmus, um die warmen Jahreszeiten auf der ganzen Welt zu nutzen!
"Einer der maßgeblichen Impulse für meinen Schritt in die Selbstständigkeit war der große Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung sowie die Sehnsucht nach der Möglichkeit, an jedem beliebigen Ort arbeiten zu können. Nachdem ich die ersten Schritte in die Welt des ortsunabhängigen Arbeitens gewagt hatte, musste ich jedoch mit Ernüchterung feststellen, dass meine romantisierte Vorstellung von „Reisen und Arbeiten“ nicht immer der Realität entsprach. Die Balance zwischen beiden Aspekten zu finden, erwies sich als gar nicht mal so einfach.

Also, war ich richtig happy als Tamara ihren Online-Kurs entwickelte, denn der hat mich bei allen Stellschrauben und kleinen Unwägbarkeiten im „unterwegs arbeiten“ an die Hand genommen und durchgeführt!

Tamara’s Kurs behandelt sämtliche relevanten Themen, angefangen bei den unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zur Auswahl des geeigneten Equipments sowie der notwendigen Absicherungen. Darüber hinaus geht er auch auf emotionale Aspekte ein, wie das Alleinsein auf Reisen und das eigene Zeitmanagement geregelt zu bekommen.

Ich kann den Kurs absolut jedem empfehlen, der phasenweise ortsunabhängig arbeiten oder es einfach mal ausprobieren möchte! Zu jedem aufkommenden Fragezeichen im Kopf auf Reisen gibt es eine Video-Antwort von Tamara!"

Testimonial Julia Mandl

Julia Mandl

Lass uns zusammenarbeiten!

LAUNCH

Launchbegleitung Virtuella

Strategie | Projektmanagement | Funnel | Technik

Mit meiner Unterstützung kannst Du Dich auf Dein laufendes Geschäft kümmern, während ich im Hintergrund alles für einen reibungslosen Launch vorbereite.

WEBDESIGN

Webdesign Virtuella

Website | Landingpage | Technik | Wartung

Erhalte für Deine Marke & Produkte einen wunderschönen Online-Auftritt, der Deiner Herzenssache gerecht wird. Verzaubere Deine KlientInnen mit einem fuchstastischen Webdesign.

E-MAIL-MARKETING

E-Mail-Marketing Virtuella

Newsletter | E-Mail-Funnel | Automationen

Mit ActiveCampaign automatisieren wir Deine Prozesse für ein nachhaltiges Marketing. Von Willkommenssequenz bishin zu Produktfunnel.

O € EBOOK

Startguide in die Ortsunabhängigkeit

0 € eBook zum Herunterladen

Hole Dir Deinen Starterguide mit den MUST-KNOWS für ortsunabhängiges Arbeiten mit Business.

ORTSUNABHÄNGIGES ARBEITEN

Ortunabhängiges arbeiten Virtuella

Onlinekurs

Erhalte Deinen roten Faden mit allen wichtigen Informationen, die Du brauchst, um mit Deinem Business ortsunabhängig von überall aus arbeiten zu können.

Klingt genau danach, was Du brauchst?

Als gelernte Bürokauffrau mit +10 Jahren Berufserfahrung in einem großen Konzern, Ausbilderin, gepr. Wirtschaftsfachwirtin und zert. E-Commerce-Managerin hat Tamara Hoffmann aka “Virtuella” das strategische Organisieren, Planen und Umsetzen im wirtschaftlichen Interesse von der Pike auf gelernt. Um ihren persönlichen Horizont zu erweitern, schlug sie nach 11 Jahren Angestelltendasein ein neues Kapitel auf: Die Welt bereisen und die sichere Komfortzone verlassen!

2020 hat Tamara als virtuelle Assistentin den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und dabei ihre Leidenschaft zum technischen Onlinemarketing entdeckt. Seitdem unterstützt sie Coaches und MentorInnen dabei, nachhaltig online sichtbar für ihre WunschkundInnen zu werden, Marketingprozesse zu automatisieren und somit stetig ihren Umsatz zu skalieren.

Seit Februar 2023 geht Tamara einen Schritt weiter und berät als Mentorin für ortsunabhängiges Arbeiten andere Online-Selbstständige dabei, ihren Traum von reisen und arbeiten umzusetzen. Das geschieht in Form ihres Onlinekurses “Endlich ortsunabhängig! Arbeiten von überall” und 1:1 Beratungen.

Ihr übergeordnetes Ziel: Selbstständige UnternehmerInnen dabei zu unterstützen, die eigenen Visionen mit Leichtigkeit zu erreichen, ohne weiteren Hustle.

Tamara bereist als virtuelle Assistentin und Mentorin mit ihrem Online-Business die Welt, ohne ihre Basis in Lösnich (Rheinland-Pfalz) an der Mosel aufzugeben.

Du bist neugierig geworden? Dann schau Dir meine Dienstleistungen an, damit wir auch Deine Ziele umsetzen können:
Als virtuelle Assistentin reisen